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Was ist Atempädagogik?

Die Atempädagogik ist eine wunderbare Möglichkeit das eigene Leben grundsätzlich zu bereichern und ganzheitlich zu gestalten. Es gilt, die Bedeutung des Atems für die Menschen wieder zu entdecken.

Wir leben heute im wahrsten Sinn des Wortes in einer atemlosen Zeit! Der Atem ist die ursprünglichste und wesentlichste Kraftquelle für unsere Lebensenergie, darum ist der Zugang zu besserem Atmen eine wertvolle Hilfe für jeden Lebensbereich. Körper, Seele und Geist stehen in ständiger Wechselwirkung mit dem Atemgeschehen, und so ist über die Arbeit am Atem der ganze Mensch ansprechbar.

In der Atempädagogik ist es möglich, durch Selbstwahrnehmung und aufmerksames Üben unbewusste, einschränkende Atemmuster zu erkennen und die eigene Atemkraft zu entwickeln. So können vorhandene Ressourcen besser genutzt werden und die Wirkungen werden ganzheitlich spürbar. Es gibt keine atemspezifischen Einschränkungen für die Methode.

Üben in der Gruppe sitzend
Üben sitzend, © Niki Griedl
Üben in der Gruppe stehend
Üben stehend, © Niki Griedl

Atem: unsere persönliche Ressource

Mit Hilfe von Atem, Bewegung, Stimme und unserer wachen Aufmerksamkeit können wir auf alle Lebensbereiche positiv einwirken, Selbstheilungskräfte aktivieren und Lebensfreude kultivieren. Mit sanften, fließenden Bewegungen sprechen wir den Menschen auf körperlicher wie seelischer Ebene ganzheitlich an. Dies geschieht in einer Atmosphäre von Ruhe und Achtsamkeit, wobei auch die Stimme zum Einsatz kommen kann. Der klangvolle Atem spiegelt den lebendig schwingenden Atem in seiner kommunikativen Kraft und Ausdrucksstärke wider.

Mit der Atempädagogik lässt sich das – meist unbewusste – Geschehen der natürlichen Atemfunktion bewusst erfahrbar machen. Dadurch können sich die rhythmische Kraft des Atems und seine selbstregulierenden Kräfte entfalten. Wir kommen mit verschiedenen auch tieferen Schichten unseres Seins in Kontakt, und sie können sich besser integrieren.

Sobald ich mich mit willentlicher Absicht in das Atemgeschehen einmische, beeinflusse ich den Atem in seiner Lebendigkeit und trenne seine Verknüpfung mit dem Unbewussten. Ich handle aus dem Denken, also aus einem Konzept heraus.
Der Atem aber, der seinen natürlichen Rhythmus und Bewegungsraum wieder gefunden hat, kann sich jeder Situation anpassen und den Menschen optimal unterstützen. So kann dieser mehr bewirken als alle geführten Atemtechniken.

Der bewusst zugelassene Atem ist auch die beste Grundlage für jeden bewussten Atemeinsatz (wie z. B. das Singen).

Atem: den eigenen Rhythmus finden

Bewusstes Atmen hilft, den eigenen Rhythmus zu erkennen, dadurch seelisches und körperliches Gleichgewicht zu entwickeln und so den Platz in den vielfältigen Rhythmen des Alltags zu finden. Das hilft dabei, in einem immer schneller werdenden Umfeld das eigene Maß zu bewahren und daraus Kraft zu schöpfen. Die Arbeit mit dem frei fließenden Atem ist eine ganzheitliche Methode, in der sich der Atem durch aufmerksame Zuwendung, bewusste Bewegung, sanfte Berührung und den Einsatz der Stimme entfaltet. Mehr Kraft und Lebendigkeit, sowie innere Ruhe und Verbindung mit der eigenen Tiefe können sich einstellen. Denn: Atmen ist weit mehr als Luft holen.

Atem: heilsamer Fluss des Lebens

In der atempädagogischen Tätigkeit geht es um die Förderung des natürlichen Atemflusses und seiner heilenden und unterstützenden Kräfte, nicht aber um das Vermitteln einer Atemtechnik oder den willentlichen gesteuerten, forcierten Einsatz des Atems. Die Wirkungen sind umfassend und betreffen den ganzen Menschen. Durch die Beschäftigung mit der Atempädagogik wirkt sich der freier werdende Atem bald im Alltag aus und positive Veränderungen werden spürbar.

Begleitung durch Atempädagog:innen

Atempädagog:innen sind Expert:innen auf dem Gebiet des Atems und seiner vielfältigen Wirkungen für die Gesundheit. Dazu zählt die Aktivierung der eigenen Selbstheilungskräfte. Durch eine profunde Ausbildung und verpflichtende Fortbildungen sind die Mitglieder von atem austria am aktuellen Wissensstand auf diesem Gebiet. Sie sind befähigt, Menschen darin zu begleiten, selbstständig ihren Atemfluss kennenzulernen und ihn für die eigene Gesundheitsförderung zu nutzen.
Die Atempädagogik ist eine nicht-medizinische Methode, die einen wesentlichen Beitrag zur Gesundheitsvorsorge leistet, indem sie uns alle darin unterstützt, unsere Ressourcen im Bereich des Atmens zu erkennen, zu stärken und sie bestmöglich einzusetzen. Wir können dadurch besser selbstständig für unsere Gesundheit sorgen.